Wer sind wir?

Der Musikverein Blauen wurde im Jahr 1914 aus dem damaligen Jünglingsverein gegründet. Erster Dirigent war der Ortspfarrer Armand Meyer. Während 97 Jahren bis zur Auflösung desselben waren wir Mitglied des Laufentaler Musikverbandes. Jetzt sind wir Mitglied des Kantonalen Musikverbandes beider Basel.

In unserem Verein mit Brass Besetzung spielen zurzeit 24 Aktivmitglieder im Alter zwischen 14 und 73 Jahren. Unser Nachwuchs haben wir bis vor kurzem selber ausgebildet. Heute können wir von Jungen und Mädchen welche die Musikschule Laufental/Thierstein absolvieren, profitieren.

Im Durchschnitt treffen wir uns jährlich zu rund 60 bis 70 Proben und Anlässe. Zu den grössten Jahreshöhenpunkten gehört der kantonale Musiktag, das Frühjahrs- und Herbstkonzert. Im Jahre 2014 (am 19./20. September 2014) feiern wir uns 100 jähriges Bestehen mit einem grossen Festanlass.

Wir sind ein typischer Dorfverein und spielen in der 3. Stärkeklasse. Nebst den musikalischen Anlässen nehmen wir auch an weiteren kulturellen Anlässen der Gemeinde oder der Region teil.

Die laufenden Kosten, wie Dirigentenbesoldung, Noten und andere Anschaffungen decken wir mit Konzerteinnahmen, Spenden sowie Aktiv- und Passivbeiträgen.

Mitgliedschaft 

Mitglied kann jedermann werden der ein Musikinstrument (Blechblasinstrument oder Schlaginstrument)  spielt. Neumitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Unser Probetag ist der Montag.

Lokalität

Musikzimmer in der Mehrzweckanlage Blauen.

 

Kontakt:

mvblauen@gmx.ch

Kommentare sind geschlossen.